Kapoor wurde 1954 in Bombay/Indien geboren. Nach dem Besuch des Hornsey College of Art in London von 1973 bis 1977 ging er für ein Jahr an das Chelsea College of Art. 1979 wirkte er als Lehrer an das Wolverhampton Polytechnic. Anish Kapoor zählt zu den prominentesten Vertretern der zeitgenössischen britischen Kunst. Sein Werk besticht durch Installationen mit meditativ wirkenden Farben und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht. 1990 vertrat der Künstler auf der Biennale von Venedig Großbritannien und erhielt den begehrten Preis »Premio Duemila« der internationalen Jury. 1991 wurde er mit dem Turner Preis geehrt. 1992 war sein Werk auf der documenta zu sehen. Kapoors größte Skulptur befindet sich im Millennium Park in Chicago.

Homepage des Künstlers: www.anishkapoor.com

zur Inszenierung »Sky Mirror«
Druckversion
 
 
Georg Baselitz
Vanessa Beecroft
Bourgeois, Louise
Gilles Clément
Henri Cole
George Condo
Richard Deacon
Olafur Eliasson
Fleury, Sylvie
Jenny Holzer
Bethan Huws
Ilya & Emilia Kabakov
Anish Kapoor
Jonathan Meese
Möbus, Christiane
Oudolf, Piet
Tony Oursler
Thomas Schütte
Martha Schwartz
Yutaka Sone
Tobias Rehberger
Rirkrit Tiravanija
Jan Vercruysse
Not Vital
 
trüffelschwein / Büro Beckmann