»Zentrale Blumenachse«
Gräflicher Park Driburg
2001
Für das Gräfliche Kurbad Driburg hatte Clément aus Schleierkraut (Gypsophila repens), Schmuckkörbchen (Cosmos Bipinnatus) und Prachtkerzen (Gaura lindheimeri) eine Pflanzung angelegt, die die zentrale Achse zur Trinkhalle veränderte. Auf der Rückseite des Gebäudes setzte sich die Inszenierung mit Iris in einem Brunnen und Lilien auf der Wiese fort. Die Blüte der weißen Pflanzen erreichte im Verlauf des Monats August 2001 große Ausgewogenheit. Clément hatte sich ca. fünfzig bis siebzig Zentimeter hohe Pflanzen gewünscht, um die Raumarchitektur der vorhandenen Gebäude und Parkelemente mit einem neuen Element, natürlicher Wildheit, zu strukturieren. Die weißen Blumen waren nicht nur Zierde, sondern als Beitrag zum Thema Wasser geplant. »Als ich über diesen Ort nachdachte, wurde mir klar, dass hier alles um das Wasser, um die Quelle in der Trinkhalle, organisiert ist. Das wurde zur Hauptidee. Dieses Wasser ist uns sehr nah, es hat etwas Sprudelndes. Die schönste Übersetzung dafür ist die Farbe Weiß.«

zur Übersicht
Druckversion
 
 
 
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

Drostengarten, Rietberg Ehemalige Klosteranlage - Schloss Clarholz, Gemeinde Herzebrock-Clarholz Gräflicher Kurpark Bad Driburg Gutspark Boeckel, Rödinghausen Klostergarten Dalheim Landschaftspark Rheder, Stadt Brakel Neuhäuser Schlosspark, Paderborn Schlossgarten Vinsebeck, Stadt Steinheim Schlosspark Rheda, Rheda Wiedenbrück Schlosspark Wendlinghausen, Gemeinde Dörentrup Skulpturenpark Willebadessen Staff Landschaftspark, Lemgo Stadtpark und Botanischer Garten Gütersloh
 
trüffelschwein / Büro Beckmann