Ilya Kabakov wurde 1933 in Dnjepropetrovsk/Ukraine, geboren. 1957 legte er an die V. A. Surikov Akademie in Moskau ein Diplom als Grafikdesigner und Buchillustrator ab. Mit Kinderbüchern wurde er in der UDSSR durch Millionenauflagen bekannt. Seit den 1960er Jahre widmete er sich nonkonformistischen Werken, mit denen ein Hauptbeitrag der neueren sowjetischen Kunst entstand. Um Kabakov sammelten sich in Moskau gleichgesinnte, kritische Künstler, die Konzeptualisten. Anfang der 1980er Jahre entstand seine Arbeit »Der Mann, der in den Kosmos flog«, mit der er internationale Beachtung fand. Seit 1988 lebt Kabakov mit seiner Frau Emilia, die an der Planung und Ausführung fast aller Projekte beteiligt ist in New York.

Homepage der Künstler: www.ilya-emilia-kabakov.com.

zur Inszenierung »Begegne Deinem Engel«
Druckversion
 
 
Georg Baselitz
Vanessa Beecroft
Bourgeois, Louise
Gilles Clément
Henri Cole
George Condo
Richard Deacon
Olafur Eliasson
Fleury, Sylvie
Jenny Holzer
Bethan Huws
Ilya & Emilia Kabakov
Anish Kapoor
Jonathan Meese
Möbus, Christiane
Oudolf, Piet
Tony Oursler
Thomas Schütte
Martha Schwartz
Yutaka Sone
Tobias Rehberger
Rirkrit Tiravanija
Jan Vercruysse
Not Vital
 
trüffelschwein / Büro Beckmann