Der dänisch-isländische Künstler wurde 1967 in Kopenhagen geboren und ist in Island aufgewachsen. Zum Studium kehrte er nach Kopenhagen an die Königliche Akademie der Künste zurück. Er lebt heute in Berlin, wo er 2000 für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst nominiert wurde. 2003 gestaltete er den Dänischen Pavillon auf der Biennale in Venedig. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit Vorstellungen der Naturgesetze und deren Wahrnehmung. Die Natur wird als Testfeld und Konstrukt der Wissenschaft, wie der Kunst vorgestellt. Eine wesentliche Rolle hierbei spielen Veränderungsprozesse, zum Beispiel das Wachstum von Pflanzen.
Eliasson gehört zu den weltweit erfolgreichsten Künstlern von heute.

Homepage des Künstlers: www.olafureliasson.net

zur Inszenierung »Geruchstunnel«
Druckversion
 
 
Georg Baselitz
Vanessa Beecroft
Bourgeois, Louise
Gilles Clément
Henri Cole
George Condo
Richard Deacon
Olafur Eliasson
Fleury, Sylvie
Jenny Holzer
Bethan Huws
Ilya & Emilia Kabakov
Anish Kapoor
Jonathan Meese
Möbus, Christiane
Oudolf, Piet
Tony Oursler
Thomas Schütte
Martha Schwartz
Yutaka Sone
Tobias Rehberger
Rirkrit Tiravanija
Jan Vercruysse
Not Vital
 
trüffelschwein / Büro Beckmann