weitere Inszenierungen Detailkarte weitere Inszenierungen
 


 
»Drei ausgesetzte Kinder«
2005 bis 2007
Tobias Rehberger arbeitet seit Jahren schon mit künstlichen Gärten, Wohnungen und auch Baumhäusern. Er lobt das Schweben dieser Architektur. Im Schlosspark Wendlinghausen hängt ein zitronengelber Kristall als Baumhaus fünf Meter hoch im Baum. Es könnte das Bad, eher eine Duschkabine sein.
Acht Meter hoch sieht man an anderer Stelle auf eine bauchige, türkise Form mit leuchtstoffroten Fensterrahmen. Ein großer Brotkasten mit Blick nach außen. Zwischen drei Stämmen nahe einem großen Feld hängt eine grüne, innen fast großzügig geschnittene Nierenform. Sie enthält eine Sitzbank, es ist das Wohnzimmer. Die Baumhäuser bilden, wie Rehberger sagt, Gästezimmer für Besucher des Renaissance-Schlosses Wendlinghausen, die die Familie von Reden nicht unterbringen kann. Der Künstler, der gerne vorhandene Formen und Gepflogenheiten mit dem Ungewohnten und Ungereimten verbindet, hat eine benutzbare Luftarchitektur geschaffen.

Druckversion
 
 
 
 
Drostengarten, Rietberg Ehemalige Klosteranlage - Schloss Clarholz, Gemeinde Herzebrock-Clarholz Gräflicher Kurpark Bad Driburg Gutspark Boeckel, Rödinghausen Klostergarten Dalheim Landschaftspark Rheder, Stadt Brakel Neuhäuser Schlosspark, Paderborn Schlossgarten Vinsebeck, Stadt Steinheim Schlosspark Rheda, Rheda Wiedenbrück Schlosspark Wendlinghausen, Gemeinde Dörentrup Skulpturenpark Willebadessen Staff Landschaftspark, Lemgo Stadtpark und Botanischer Garten Gütersloh
 
trüffelschwein / Büro Beckmann